Die Hydro GmbH, Ingenieurbüro für Hydrogeologie und Geothermie, wurde 2023 von Mag. Böchzelt und Nikolaus Petschacher, BSc, MSc gegründet und ging aus dem Technischen Büro Böchzelt (2003-2023) hervor.
Sie berät und vertritt ihre Kunden als unabhängiger Berater und Planer und wickelt Projekte in den Bereichen Hydrogeologie, Hydrogeochemie und Geothermie ab.
Die Hydro GmbH hält laufend Austausch mit Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie Förderstellen und ist daher in zahlreichen Forschungsprojekten zu geothermischer Erkundung und Nutzung erneuerbarer Energie tätig. Dabei wird auf jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bereichen zurückgegriffen.
Geologe, Energieautarkiecoach
Tel.: +43 699 126 59 003
boechzelt@hydro-gmbh.at
Hydrogeologe
Tel.: +43 676 387 14 58
petschacher@hydro-gmbh.at
Ingenieurbüro für Hydrogeologie und Geothermie
A 8200 Ludersdorf – Wilfersdorf, Ludersdorf 69
Mitgliedschaften:
2023 © HYDRO GmbH | Made by Companylifting | Impressum | Datenschutz
Mag. Bernd Böchzelt ist seit 1992 im Bereich Hydrogeologie tätig. Er gründete im Jahr 2003 das Technische Büro Böchzelt und im Jahr 2023 gemeinsam mit Nikolaus Petschacher die Fa. Hydro GmbH, Ingenieurbüro für Hydrogeologie und Geothermie.
Er ist wissenschaftlich – technischer Experte für die Fachbereiche Trink-, Mineral- und Thermalwassererschließung, Brunneninspektion, Sondenbehandlung und für Planung, Vergabe und Bauaufsicht von Bohrungen. Er bringt sich in zahlreiche Forschungsprojekte und Expertengremien ein (z. B. Verein Geothermie Österreich, KLIEN Stakeholderworkshop Tiefe Geothermie, ÖWAV etc.) und ist als Vortragender für den Fachbereich Geothermie als Lektor an Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland tätig.
Nikolaus Petschacher, BSc, MSc studierte in Graz Erdwissenschaften mit der Vertiefung auf Hydrogeologie und Hydrogeochemie. Schon während des Studiums arbeitete er im Bereich der Hydrogeologie und Geothermie im Technischen Büro Geoteam. Im Zuge seiner Masterarbeit konnte er fundierte Kenntnisse in der Geothermie und der numerischen Modellierung erlangen. Von 2013 bis 2023 war er als Projektleiter im Technischen Büro Böchzelt angestellt und war maßgeblich in der Planung und Umsetzung von zahlreichen Projekten, u.a. in der Grundwassererschließung und der Nutzung Oberflächennaher und Tiefer Geothermie, beteiligt. 2023 gründete er gemeinsam mit Bernd Böchzelt die Fa. Hydro GmbH, Ingenieurbüro für Hydrogeologie und Geothermie. Fachliche Schwerpunkte liegen in der Betrachtung komplexer hydrogeologischer/hydrochemischer Fragestellungen sowie in der Modellierung und Simulation von Strömungs- und Wärmetransportprozessen.
Martina Hölbling, BSc ist seit August 2023 bei der Hydro GmbH beschäftigt und schließt demnächst ihr Masterstudium der Erdwissenschaften mit Vertiefung Ingenieurgeologie ab. Im Laufe ihres Studiums war sie am Institut für Erdwissenschaften an der Universität Graz in verschiedenen Fachbereichen als Tutor und Projektmitarbeiterin tätig. Zudem absolvierte sie ein Praktikum bei der Firma Geo5 GmbH und erlernte die Grundlagen der geophysikalischen Datenakquisition, -auswertung und -interpretation.
David Muhr, BSc, MSc absolvierte das Studium der Erdwissenschaften in Graz mit Vertiefung im Masterstudium auf Hydrogeologie und Hydrogeochemie. Nach 10 Jahren Projekterfahrung beim Technischen Büro Geoteam in Graz wechselte er 2023 zur Hydro GmbH. Seine Tätigkeitsfelder umfassen Tiefe und Oberflächennahe Geothermie, Grundwassererschließung und -monitoring sowie wasserrechtliche Bauaufsicht und GIS-Anwendungen.
Vilmos Vasvári, Dipl.-Ing., studierte in Budapest Bauingenieurwesen mit Vertiefung im landwirtschaftlichen Wasserbau und in der Hydrologie. Seinem Studium folgte eine mehrjährige Tätigkeit an der TU-Graz als Universitätsassistent, während derer er ein Doktoratsstudium mit einer Dissertation im Bereich der Grundwassermodellierung und Hydrogeologie erfolgreich abschloss. Seine wissenschaftliche Tätigkeit erstreckte sich auf die Mitarbeit bzw. die Projektleitung an bzw. von mehreren Forschungsprojekten: Grundwassermodellierung in gespannten Aquifersystemen (TU-Graz, 1993-1996), Erfassung der Druckausbreitung in geklüfteten Grundwasserleitern (FWF, 1999-2001), Hydrogeologische Grundlagen für eine nachhaltige Nutzung der Tiefengrundwässer im Bereich des Oststeirischen und Pannonischen Beckens – NANUTIWA (TU-Graz, 2002-2004). Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte schlugen sich in zahlreichen Publikationen nieder. Vilmos Vasvári vertritt das Spezialgebiet Grundwasserhydraulik (Pumpversuchsauswertung, Brunnenhydraulik, Baugrubenentwässerung) inklusive der numerischen Grundwassermodellierung, seien es die Fragestellungen der lokalen oder regionalen Grundwassererschließung, des Kraftwerkbaus bzw. der Tiefen oder Oberflächennahen Geothermie. Er hat langjährige Erfahrung auch in der Erstellung von Entwässerungskonzepten sowie in der Durchführung von Sickerversuchen und hydrologischen Feldmessungen.